FAQ

Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Allgemeines

Ich brauchte bisher keine Homepage, warum soll ich also jetzt eine kaufen?

Dafür gibt es mehr Gründe, als Sie vielleicht vermuten.

Nur wenige Beispiele: wir hatten den Corona-bedingten Lockdown. Laufkundschaft im Büro? Fehlanzeige!

Um Informationen für Kunden nicht nur telefonisch zu erläutern, sondern Sie zu visualisieren, dafür dient die Homepage als geeignetes Portal.
Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland wächst weiter und beläuft sich im Jahr 2019 auf rund 58 Millionen. Die intelligenten Mobiltelefone sind für viele ein wichtiger Teil des alltäglichen Lebens geworden. Ihr wichtigster Kunde, ob Privatperson oder Unternehmen, gehört auch dazu! Sie bieten diesem Kunden mit Ihrer Homepage die Chance, sich 24 Stunden rund um die Uhr mit Ihrem Versicherungsangebot vertraut zu machen.

Ich habe Fragen zu meiner Rechnung, an wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich für Fragen zu Rechnungen an unser Team der Maklerbetreuung.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921/990921-0 oder per E-Mail unter service[at]versicherungsmarkt.de.

Ich habe kein Logo - braucht meine Homepage ein Logo? Erstellen/überarbeiten Sie Logos?

Braucht Ihre Unternehmung ein Logo? Wenn nicht, dann braucht auch Ihre Homepage kein Logo.

Für den Aufbau einer Marke, zur Wiedererkennung oder auch Identifizierung ist ein Logo aber mehr als nur hilfreich. Gerne erstellen und/oder überarbeiten wir für Sie ein/Ihr Logo.
Das erhält natürlich dann auch Einzug in Ihre Homepage, die sich in Farbe und Gestaltung daran orientiert.

Ist bei Ihnen SEO mit im Preis inbegriffen?

SEO, wie man es im Allgemeinen als „Suchmaschinenoptimierung“ kennt, ist sehr vielfältig.

Möchten Sie sich über die Auswüchse und deren Abzweigungen (SEM, SXO, …) unterhalten, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Selbstverständlich enthalten von uns erstellte Websites bereits ein gutes Mindestmaß an Optimierungen, sodass eine Maschinenlesbarkeit grundsätzlich gewährleistet ist.

Matomo - wofür die monatliche Gebühr?

Das Analyse-Tool Matomo ist eine kostenfreie Open-Source-Software, die Sie auf Ihrer Website jederzeit zu statistischen Auswertungen einsetzen können. Dabei wird das Analyse-Tool normalerweise auf Ihrem Server installiert und durch Sie selbst gewartet.

Entscheiden Sie sich jedoch für eine durch versicherungsmarkt.de gehostete Variante, so befindet sich die Installation auf einem unserer Server und wird auch von uns gewartet. Die monatliche Wartungspauschale deckt dabei den Aufwand, der hierfür auf unseren Servern entsteht.

Warum soll ich in meine Homepage neu investieren, zahlt sich das aus?

Wer seine Homepage nicht ständig auf dem Laufenden hält, und somit auch nicht bereit ist, etwas zu investieren, der kann nicht erwarten, dass diese Untätigkeit von Interessenten honoriert wird.

So wie Sie von Ihren Kunden erwarten, dass sie sich neuen Versicherungsherausforderungen stellen (E-Bike, Drohnen, Cyber, …), erwarten Ihre Kunden von Ihnen, dass sie auf vielfältige Art und Weise mit Ihnen kommunizieren können. Letztlich kann man seine Kunden auch dahingehend „erziehen“, die Makler-Homepage als ein Portal für Informationen und Kommunikation z.B. in Schadenfällen zu verwenden.

Sie sparen Zeit und Arbeitskraft für Ihre Bestandskundenpflege und bedienen gleichzeitig viele Interessenten.

Warum zu versicherungsmarkt.de wechseln?

Weil wir die Experten für Makler-Homepages sind.

Für Ihre professionelle Maklerhomepage braucht es ein Team, das aus Webmastern, Programmierern, Webdesignern, Kaufleuten, Presse-Redakteuren und ganz wichtig: Versicherungsmaklern besteht. Dieses Team finden Sie bei uns!
Wir verstehen Ihre Sprache und wir erklären Ihnen unsere Aufgaben so, dass Sie diese zu Ihrem Vorteil verstehen.

Das Beste: Sie brauchen bei uns nicht selbst zu programmieren oder sich gar in ein aufwendiges Redaktionssystem hineinzudenken. Ein Anruf oder eine E-Mail und es ist für Sie erledigt.

Was ist der Content und die Wartung? Ich dachte die Landingpages sind kostenlos für VEMA-Partner?

Sie profitieren mit dem Content von unserer breiten Palette redaktionellen Inhalts zu vielen Versicherungsthemen des privaten und gewerblichen Bereiches.

Zusätzlich arbeiten wir stets für Sie im Hintergrund, um Ihre Homepage auf dem aktuellsten Stand (auch technisch) zu halten. Wir sind jederzeit bei Fragen und Änderungen für Sie da, damit Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Die VEMA gibt den kostenlosen Landingpages mit professionellen Inhalten den perfekten Rahmen innerhalb Ihres Internet Auftritts. Wir verlinken sie – auf Wunsch – automatisch im Content.

Wenn ich mit einer Starter-Homepage beginne und ich möchte nach einem Jahr auf eine Designpool-Variante wechseln, muss ich dann den kompletten Preis bezahlen?

Eine Designpool-Variante ist kein Upgrade einer Starter-Homepage.

Beide Varianten sind vollwertige Homepages, die individualisiert werden können.
Der "Wechsel" zu einer Designpool-Variante hat damit zur Folge, dass die neue Variante komplett für Sie entwickelt wird. Der Preis resultiert also aus dem Aufwand.
Eine Anrechnung des Kaufpreises der Starter-Homepage können wir daher leider nicht gewähren.

Webdesign

Aktualisieren Sie unsere Homepage automatisch?

Ja, wir aktualisieren unsere Inhalte auf Ihrer Homepage automatisch.

Ihre individuellen Inhalte (z.B. die Mitarbeiter-Seite) aktualisieren wir auf Ihren Zuruf hin.

Updates von Programmiersprachen begleiten wir, soweit es geht, doch es wird über die Jahre oder aus anderen Gründen einen Zeitpunkt geben, in dem das nicht mehr möglich sein wird. Dann werden wir rechtzeitig mit einem Angebot zur Neuprogrammierung vorstellig.

Ich brauchte bisher keine Homepage, warum soll ich also jetzt eine kaufen?

Dafür gibt es mehr Gründe, als Sie vielleicht vermuten.

Nur wenige Beispiele: wir hatten den Corona-bedingten Lockdown. Laufkundschaft im Büro? Fehlanzeige!

Um Informationen für Kunden nicht nur telefonisch zu erläutern, sondern Sie zu visualisieren, dafür dient die Homepage als geeignetes Portal.
Die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland wächst weiter und beläuft sich im Jahr 2019 auf rund 58 Millionen. Die intelligenten Mobiltelefone sind für viele ein wichtiger Teil des alltäglichen Lebens geworden. Ihr wichtigster Kunde, ob Privatperson oder Unternehmen, gehört auch dazu! Sie bieten diesem Kunden mit Ihrer Homepage die Chance, sich 24 Stunden rund um die Uhr mit Ihrem Versicherungsangebot vertraut zu machen.

Ich habe kein Logo - braucht meine Homepage ein Logo? Erstellen/überarbeiten Sie Logos?

Braucht Ihre Unternehmung ein Logo? Wenn nicht, dann braucht auch Ihre Homepage kein Logo.

Für den Aufbau einer Marke, zur Wiedererkennung oder auch Identifizierung ist ein Logo aber mehr als nur hilfreich. Gerne erstellen und/oder überarbeiten wir für Sie ein/Ihr Logo.
Das erhält natürlich dann auch Einzug in Ihre Homepage, die sich in Farbe und Gestaltung daran orientiert.

Kann ich auch Bewertungen von anderen Portalen in meine Homepages einbinden (z.B. ProvenExpert, vmarkt-Rating, und alle Dienste, die dafür vorgesehen sind)?

Ja, eine Einbindung anderer Bewertungsportale ist möglich.

Dazu legen Sie ein entsprechendes Profil beim jeweiligen Anbieter an. Dort erhalten Sie i.d.R ein sog. Code-Snippet, also einen Programmschnipsel, den Sie uns einfach zusenden. Wir kümmern uns dann um den Rest.

Kann ich bei einer Starter Homepage überhaupt eigene Inhalte wie Rechnerlinks einbinden lassen?

Ja, die Einbindung von Rechnerlinks ist möglich. Eine Begrenzung der Anzahl gibt es hier nicht.

Können wir auf die neueste PHP-Version umstellen, oder wirkt sich das auf die Homepage aus?

Unsere neueren Websites sind so entwickelt, dass sie immer mit der aktuellen PHP-Version kompatibel sind. Es sollte aber mindestens die PHP Version 7.2 auf Ihrem Server installiert sein.

Haben Sie bereits eine ältere Website von uns, ist es ratsam, diese nach einer PHP-Umstellung umfassend zu kontrollieren. Sollten sich Kompatibilitätsprobleme zeigen, so können wir diese i.d.R. in kürzester Zeit beheben.

Grundsätzlich gilt: Sie sollten immer die PHP-Version benutzen, die Ihr Provider empfiehlt.

Muss eine Abgabe an die Künstlersozialkasse geleistet werden?

Nein, eine Abgabe an die Künstlersozialkasse ist für unsere Leistungen nicht nötig, da wir eine GmbH und damit nicht abgabepflichtig sind.

Warum soll ich in meine Homepage neu investieren, zahlt sich das aus?

Wer seine Homepage nicht ständig auf dem Laufenden hält, und somit auch nicht bereit ist, etwas zu investieren, der kann nicht erwarten, dass diese Untätigkeit von Interessenten honoriert wird.

So wie Sie von Ihren Kunden erwarten, dass sie sich neuen Versicherungsherausforderungen stellen (E-Bike, Drohnen, Cyber, …), erwarten Ihre Kunden von Ihnen, dass sie auf vielfältige Art und Weise mit Ihnen kommunizieren können. Letztlich kann man seine Kunden auch dahingehend „erziehen“, die Makler-Homepage als ein Portal für Informationen und Kommunikation z.B. in Schadenfällen zu verwenden.

Sie sparen Zeit und Arbeitskraft für Ihre Bestandskundenpflege und bedienen gleichzeitig viele Interessenten.

Was ist der Content und die Wartung? Ich dachte die Landingpages sind kostenlos für VEMA-Partner?

Sie profitieren mit dem Content von unserer breiten Palette redaktionellen Inhalts zu vielen Versicherungsthemen des privaten und gewerblichen Bereiches.

Zusätzlich arbeiten wir stets für Sie im Hintergrund, um Ihre Homepage auf dem aktuellsten Stand (auch technisch) zu halten. Wir sind jederzeit bei Fragen und Änderungen für Sie da, damit Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Die VEMA gibt den kostenlosen Landingpages mit professionellen Inhalten den perfekten Rahmen innerhalb Ihres Internet Auftritts. Wir verlinken sie – auf Wunsch – automatisch im Content.

Was kann ich alles am Design der Homepage ändern?

Das ist im Grunde erst einmal abhängig von Ihrem Tarif (Individuell, Designpool, Starter, Onepager).

Generell gilt, dass Farben, Bilder und Schriften auf Sie und Ihre CI abgestimmt werden können.
Sie entscheiden, welches Design am besten zu Ihnen passt.

Wenn Sie Elemente beeinflussen und persönlich auf sich zugeschnitten haben wollen, sprechen Sie uns gerne an. Wir können Sie beraten und mit Ihnen das beste Paket für Ihre Ansprüche finden.

Was sind „fliegende Fenster“?

Darunter verstehen wir Elemente in Ihrer Homepage, die mit zeitlicher Verzögerung erscheinen.

Ein Verzögerungseffekt ist u.a. das Hineingleiten/Fliegen in die Seite.

Welche Kosten entstehen, wenn eigene oder fremde Inhalte integriert werden? Können wir selbst Änderungen an unserer Homepage vornehmen?

Unser Content- und Wartungsservice deckt nahezu 95% aller bekannten Änderungswünsche und Ergänzungen an Ihrer neuen Homepage ab. Sie sollen dabei nichts selbst programmieren oder Ihnen fremde Redaktionssysteme nutzen müssen. Sie greifen zum Telefonhörer oder senden eine E-Mail und es ist für Sie erledigt.

Sollten Ihre Wünsche den üblichen Rahmen sprengen, melden wir uns rechtzeitig, zeigen Ihnen Möglichkeiten und Alternativen auf und nur wenn Sie auf die „Sprengung“ bestehen, erfolgt ein Angebot für eine Berechnung, die abhängig von der tatsächlichen Programmierzeit ist.

Wenn ich mit einer Starter-Homepage beginne und ich möchte nach einem Jahr auf eine Designpool-Variante wechseln, muss ich dann den kompletten Preis bezahlen?

Eine Designpool-Variante ist kein Upgrade einer Starter-Homepage.

Beide Varianten sind vollwertige Homepages, die individualisiert werden können.
Der "Wechsel" zu einer Designpool-Variante hat damit zur Folge, dass die neue Variante komplett für Sie entwickelt wird. Der Preis resultiert also aus dem Aufwand.
Eine Anrechnung des Kaufpreises der Starter-Homepage können wir daher leider nicht gewähren.

Wer kümmert sich bei einem Auftrag um was? Agieren und Reagieren!

Sie erteilen den Auftrag und müssen anschließend nur noch reagieren, d.h. wir fordern von Ihnen notwendige Daten für Ihre neue Homepage.
Dabei handelt es sich z. B. um FTP-Zugangsdaten oder Bilder und Material zu individuellen Inhalten.

Des Weiteren implementieren wir unsere kompletten Inhalte in die Vorlage Ihrer neuen Homepage.
Welche Inhalte Sie am Schluss tatsächlich nutzen möchten, bestimmen Sie ganz allein.

Wie beginnt ein Auftrag? Was muss ich tun? Was brauchen Sie von uns?

Sie erteilen uns einen Auftrag. Dazu genügt uns Ihr Wort am Telefon oder das geschriebene Wort per E-Mail.

Sie erhalten anschließend von uns eine Auftragsbestätigung sowie eine Anzahlungsrechnung (40% der gesamten Auftragssumme) per E-Mail. Sie bezahlen diese Rechnung, das ist Ihr offizieller Startschuss.

Des Weiteren erhalten Sie von uns Formulare für rechtlich notwendige Dinge zu Ihrer Homepage, als auch zur SEPA-Lastschrift für den Content-und Wartungsservice.
Sie senden die Formulare zurück und können uns gleichzeitig per E-Mail Bilddateien wie z.B. Ihr Logo, Ihre Wunschthemen, Mitarbeiter etc. sowie weitere inhaltliche Dateien wie PDFs, Textdateien etc. zukommen lassen.

Wenn uns etwas davon vorliegt, so bauen wir es bereits in unsere gemeinsame Besprechungsvorlage ein.

Wie lange dauert es von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung der Vorlage / zur Übertragung auf die Domain des Maklers?

Sie erteilen uns einen Auftrag. Dafür herzlichen Dank. Sie bekommen von uns innerhalb von zwei Werktagen eine Auftragsbestätigung nebst Anzahlungsrechnung (40% der gesamten Auftragssumme). Die Bezahlung dieser Anzahlungsrechnung ist Ihr offizieller Startschuss.
Anschließend liefern wir

  • Content: innerhalb von 1 Werktag
  • Tarif Onepager: innerhalb von 7 Tagen
  • Tarif Starter: innerhalb von 7 - 10 Tagen
  • Tarif Designpool: innerhalb von 14 Tagen
  • Tarif Individuell: innerhalb von 14 Tagen

Ab diesem Moment liegt es nur noch an Ihnen selbst, wie schnell Sie Korrekturen bei Homepages wünschen und nach unserer Bearbeitung die Freigabe zur Onlinestellung erteilen.

Die Bearbeitung von Korrekturen wird stets zeitnah durchgeführt, je nach Art und Umfang Ihrer Änderungswünsche. Durch die Bereitstellung einer Testversion können Sie uns praktisch beim Arbeiten zuschauen.

Wieso kostet der Bilderwechsel extra, wenn doch Bilder wechseln in der Homepage im Content- und Wartungsvertrag enthalten sind.

Der Bild-Wechsel oder auch Slider ist ein eigenes Skript, das meist im Top-Bereich einer Homepage zu finden ist und mehrere Bilder hintereinander mit einem Wechseleffekt wie einen Film abspielt.

Der Preis für dieses Skript, der auch nur im Tarif Starter anfällt, rechtfertigt sich auf Grund des zusätzlichen Aufwands, der beim Einabu des Skriptes und beim Setzen der Bilder entsteht.

Ein Bild (Mitarbeiter, Thema, Logo, etc.) auf Ihren Seiten zu tauschen, ist in unserem Content- und Wartungsservice inbegriffen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Starter und Designpool außer im Preis?

Bei der Starter Variante handelt es sich um eine standardisierte Website, die mehrfach verkauft wird.
Die Designpool-Variante hingegen gilt als Unikat und wird speziell für Sie entwickelt.

Eine genaue Definition und Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale finden Sie auf unserer Website.

VEMA Landingpages

Kann ich Bilder aus den kostenlosen Landingpages für meine Homepage verwenden?

Bilder können nicht ohne den Erwerb einer Lizenz in die eigene Homepage eingebunden werden.

Falls Sie ein bestimmtes Bild aus einer Landingpage verwenden möchten, finden Sie die Bildnachweise der entsprechenden Seite immer im Footer unter dem Punkt "Rechtliches" – "Bildnachweis". Bei der jeweiligen Bildagentur können Sie durch Eingabe der Bild-Nummer das gewünschte Bild finden und für sich selbst lizensieren.

Kann ich die Texte der Landingpage auch einzeln verwenden?

Die Texte der Landingpages dürfen Sie als VEMA-Partner frei auf Ihrer Seite verwenden.

Kann ich eine Landingpage mit einer Individualisierung um einen eigenen Rechnerlink erweitern?

Sie können die Navigation erweitern und eine Unterseite mit eigenen Rechnerlinks einbringen, die Sie empfehlen möchten.

Kann ich mit der Individualisierung die Landingpage aussehen lassen wie meine eigene Homepage?

Ja, es können die Farben, das Logo und die Schrift aus der bestehenden Homepage für die Landingpages übernommen werden.

Die Grundstruktur der Landingpages kann nicht beeinflusst werden.

Kostet die Nutzung der Landingpages etwas?

Die Nutzung ist für alle VEMA-Partner kostenlos.

Was ist der Content und die Wartung? Ich dachte die Landingpages sind kostenlos für VEMA-Partner?

Sie profitieren mit dem Content von unserer breiten Palette redaktionellen Inhalts zu vielen Versicherungsthemen des privaten und gewerblichen Bereiches.

Zusätzlich arbeiten wir stets für Sie im Hintergrund, um Ihre Homepage auf dem aktuellsten Stand (auch technisch) zu halten. Wir sind jederzeit bei Fragen und Änderungen für Sie da, damit Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Die VEMA gibt den kostenlosen Landingpages mit professionellen Inhalten den perfekten Rahmen innerhalb Ihres Internet Auftritts. Wir verlinken sie – auf Wunsch – automatisch im Content.

VEMA-Makler-App

Kann ich das App-Icon der VEMA-Makler-App ändern?

Nein, leider ist dies auf Grund von Beschränkungen des Apple App-Stores bzw. des Google Play Stores nicht möglich, das App-Icon auf dem Home-Screen zu beeinflussen.

Ihr Firmenlogo wird aber standardmäßig innerhalb der VEMA-Makler-App angezeigt.

Noch Fragen offen? 0921 990921-22